Diskografie (Auswahl):

Musik entstehen lassen

 

Ich produziere Musik seitdem ich denken kann. Begonnen mit einem Vierspurkasettendeck in den Neunzigern bis zum eigenen Tonstudio ging ich einen langen Weg.

Musik entstehen zu lassen ist mein Leben! Die heutigen, digi-talen Hilfsmittel machen das um einiges einfacher als es noch vor wenigen Jahren war. Allerdings ersetzen sie weder Erfahrung, noch Kreativität, noch Geschmack. 

Das sind allerdings die Hauptkriterien wenn es darum geht, Musik zu produzieren. 

Oft bringt es musikalische Werke enorm voran, wenn sie von einem frischen und erfahrenen Paar Ohren gehört und beurteilt werden. Das ist der Job des Musikproduzenten. Dabei sehe ich mich weniger als Chef, der sagt wo es lang geht, sondern vielmehr als Teil der Band oder des Projekts, das ich betreue.

Musik schreiben

Als Songwriter/ Komponist habe ich inzwischen für einige, erfolgreiche Projekte geschrieben- selbstverständlich auch für meine eigenen Bands wie Subway To Sally, Silverlane oder Bannkreis. 

In meiner Karriere habe ich außerdem Musik für Hörspiele (Das fliegende Kamel- ausgezeichnet mit dem Deutschen Schallplattenpreis sowie dem Leopold) oder CDs für Kinder (Wenn das Faultier Tango tanzt, erschienen bei Oetinger) komponiert. Außerdem habe ich Werbespots vertont (Siemens, Adidas, Staedtler).  Im Pop- und Rockbereich war ich für Bands wie Oomph! (Top Ten), Faun (Platin) oder Oonagh (Top Ten) tätig.

Meine Stärken

Ich bin mit verschiedenen Stilen aufgewachsen. Neben meiner Leidenschaft für Rock und Metal durfte ich 13 Jahre klassisches Klavier, Tonsatz und Harmonielehre lernen. In den letzten Jahren habe ich mich außerdem intensiv mit alter Musik und Weltmusik auseinandergesetzt. Dinge, von denen ich heute jeden Tag zehre! Außerdem bin ich geübt darin, ein realistisches Orchester in der digitalen Welt zum Leben zu erwecken. 

Meine Stärken bei Arrangement und Mix bestehen darin, dass ich Titel durch meine Kreativität bereichere. Ich bewege keineswegs nur Lautstärkeregler, sondern lasse neues entstehen durch Sounds und Effekte. Meine Fähigkeiten als Multiinstrumentalist (Drums, Percussion, Tasten, Gitarre und Gesang) kommen mir dabei zugute. 

 

Referenzen als Produzent/ Studiomusiker



Videos (Auswahl)

Harpyie - Berserker - Produced and mixed by SM

Faey - Upside Down - Produced and mixed by SM 

Oomph! - Als wär's das letzte Mal - Written, Produced and Arranged by SM

Oomph! - Alles aus Liebe - Produced and Arranged by SM

Letzte Instanz - Von Anfang an - Mixed by SM

Coppelius - Moor - Recorded and mixed by SM